Programm: Stress erfolgreich bewältigen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                       Seite wird neu bearbeitet

 

 

 

 

Das Programm "Stress erfolgreich bewältigen" ist ein verhaltenstherapeutisches Gruppentraining für den präventiven und therapeutischen Bereich.

Es wurde vor ca. 20 Jahren von Wissenschaftlern des Instituts für Therapieforschung (IFT) im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung erstellt und wurde seither in der Praxis mit vielen Zielgruppen auf seine Effizienz geprüft.

Das Programm verfolgt folgende Ziele:

Sensibilisierung bezüglich Alltags-Stress am Arbeitsplatz und im privaten Bereich.

Optimierung des Umgangs mit alltäglichen Belastungen.

Förderung bzw. Erhaltung des körperlichen und subjektiven Wohlbefindens.

Abbau von Stressfolgen.

Erhaltung bzw. Verbesserung der Leistungsfähigkeit.

Erlernen alltagstauglicher Stressbewältigungsmethoden.